Ausbildungsberufe mit Zukunft im Bereich der Digitalisierung bei Otto Künnecke
Am 01.08.2020 trat eine neue Ausbildungsverordnung für die Ausbildungsberufe in der IT in Kraft, um diese Berufe zu modernisieren. Dieser Schritt war notwendig geworden, um sie an die geänderten Anforderungen in den Bereichen Vernetzung, Internet of Things sowie Industrie 4.0 und die damit verbundene Digitalisierung aller Wirtschaftsbereiche anzupassen. Dabei wurde zum Beispiel der bisherige Ausbildungsberuf IT-System-Kaufmann/-frau in dem neuen Beruf Kaufmann/-frau für IT-System-Management fortgeführt.
Sie beraten bei der Planung und Anschaffung von IT-Produkten wie Computersystemen, Softwarelösungen oder Telefonanlagen. Hierfür analysieren sie die speziellen Anforderungen der Kunden und konzipieren passende informationsund telekommunikationstechnische Lösungen. Projekte leiten sie kaufmännisch, technisch und organisatorisch. Sie kalkulieren und erstellen Angebote, informieren Kunden über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge und rechnen Leistungen ab. Zudem beschaffen sie die erforderliche Hard- und Software, installieren IT-Systeme, nehmen diese in Betrieb und übergeben sie an die Kunden.
Den Kunden stehen sie als Ansprechpartner zur Verfügung, schulen diese und weisen sie in die Benutzung neuer Systeme ein.
Verena Seelmeyer, jetzige Stelleninhaberin, meint zu Stelle und Arbeit bei Otto Künnecke Digital Solutions:
„Mein Job ist in einem ständigen Wandel, dadurch wird er nie langweilig und das gefällt mir. Gleichzeitig wachse ich an meinen Aufgaben und das bedeutet eine ständige Weiterentwicklung für mich. Die Freiheiten, die mir mein Arbeitgeber gibt, schätze ich sehr. Aber auch mein Team um mich herum ist super locker, was meinen Arbeitsalltag sehr bereichert. Jede Menge Abwechslung bekomme ich auch durch die vielen Kontakte zu unseren Kunden, die mit den unterschiedlichsten Anfragen an mich herantreten.“
Was sollte man „mitbringen“?
Grundsätzlich sollte man Spaß und Freude im Umgang mit Menschen haben. Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit einem freundlich-gewinnenden Wesen wäre wünschenswert, vor allem, wenn es darum geht, Kunden umfassend zu beraten und zu informieren. Für Auftrags- und Vertragsverhandlungen sollte ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen vorhanden sein.
Diese Kenntnisse und Fertigkeiten sind von Vorteil:
- Lernbereitschaft
- Rechenfertigkeiten
- Verständnis für mündliche Äußerungen/mündliches Ausdrucksvermögen gegenüber dem Kunden
- Kommunikationsfähigkeit im Kundenkontakt
- Gutes Textverständnis
- Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
Die Ausbildung wird in 3 Jahren absolviert. Die Firma Otto Künnecke Digital Solutions aus Holzminden bildet diesen Beruf aus sowie auch den Beruf des/r Fachinformatikers/-in für Systemintegration. Nähere Informationen gibt es hier.